Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Weitere Informationen.

Navigation und Service des Landkreis Rostock

Springe direkt zu:

 Menue oeffnen

26.07.2019 - Große Unterstützung für Verein Power On in der Gemeinde Prebberede

Der Landkreis Rostock unterstützt den Verein Power on mit 19.600 Euro aus Mitteln des Bundesprojekts „Demokratie leben!“. Für das Vorhaben „Konzept Jugend Aktiv“ überreichte Landrat Constien am Donnerstag den Förderbescheid. Power On ist ein Verein junger Menschen, die Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum fördern.

Der Verein Power On aus der Gemeinde Prebberede hat am Dienstag eine Förderung von 19.600 Euro erhalten. Damit wird das „Konzept Jugend aktiv“ des Vereins unterstützt.

„Ich freue mich außerordentlich, dass wir Power On mit 19.600 Euro fördern können. Ihre Arbeit, ihre Ideen überzeugen uns und sind im ländlichen Raum besonders wichtig“, lobte Landrat Sebastian Constien bei der Übergabe des Fördermittelbescheides am Vereinssitz in Benitz in der Gemeinde Prebberede. „Demokratie und Freiheit sind für junge Menschen wie bei Power On selbstverständlich. Wir merken aber alle, dass wir uns jeden Tag auch dafür engagieren müssen. Das ‚Konzept Jugend Aktiv‘ geht auf junge Menschen zu, wird sie für Demokratie und Freiheit begeistern“, ist Jörg Blotenberg, Vorsitzender des Begleitausschusses „Demokratie leben!“ beim Landkreis Rostock Rostock überzeugt.

Johanna Hallbauer, Mitglied bei Power On und eine der Initiatorinnen des Vorhabens, nahm den Fördermittelbescheid entgegen: „Es freut uns, dass wir nun mit ‚Jugend aktiv‘ loslegen können. Die Unterstützung des Landkreises ist wichtig für uns und wir haben eine gute Zusammenarbeit etabliert.“

Landrat Constien hatte den Verein im Frühjahr 2019 im Rahmen seiner Kreisbereisung Ehrenamt besucht. In der Folge wurden gemeinsam mit der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern und der Zentralen Fördermittelstelle des Landkreises weitere Beratung, Unterstützung und Vernetzung für die engagierten jungen Leute organisiert.

Power On vereint junge Frauen und Männer, die sich ganz bewusst für den ländlichen Raum und Jugendliche dort engagieren. Sie führen beispielsweise Sommercamps durch und entwickeln Projekte für mehr Beteiligung junger Leute am gesellschaftlichen Leben.

 Power-On-Bescheid

Internet: http://poweron-org.com/projekte/konzept-jugend-aktiv/

Foto:

Vorn v.l.n.r.: Martina Wessolowski, Zentrale Fördermittelstelle LRO, Johanna Hallbauer, Elisa Basedow und Philipp Oehlke von Power On.

Hinten, v.l.n.r.: Jörg Blotenberg, Begleitausschuss Power On, Jörg Pommeranz, LEADER Büro LRO, Erik Klausch, Power On, Landrat Sebastian Constien und Franz-Martin Schäfer, Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern

 

Bildnachweis: Landkreis Rostock

 

  Kontakt Pressestelle

Büro des Landrates

Am Wall 3 - 5
18273 Güstrow

Michael Fengler
Pressereferent
Zimmer 3.110

  Telefon:
+49 3843 755-12007
  Telefax:
+49 3843 755-12800
  eMail::
presse@lkros.de

nach oben